Du möchtest einige deiner Lieblingsmotive zu einer Collage kombinieren, weißt aber nicht so recht wie? Gallery Walls sind perfekt, um deine Wand zum Blickfang zu machen. Gallery Walls sind Anordnungen von Motiven nach bestimmten Rastern, die aufgrund ihrer Kombination ein richtiges Gesamtkunstwerk ergeben. Jedes Motiv für sich kommt optimal zu Geltung, doch das Große Ganze steht im Vordergrund. Es kommt darauf an, den richtigen Mix aus Formaten, Stilrichtungen, Farben und Rahmen zu finden und so die Wandcollage zum echten Eyecatcher werden zu lassen. Die systematische Anordnung der Motive ist also das A und O und ja nach Motivauswahl, Lichtsituation und Räumlichkeit ergeben sich verschiedene Optionen.
Geordnete Ensembles
Möglicherweise hast du schon alle Bilder, die du als Gallery Wall zusammenstellen möchtest und suchst nur noch nach Inspiration für die perfekte Anordnung. Oder bist du noch nicht festgelegt und möchtest deinen Ideen freien Lauf lassen? Motive bekommst du bei uns im Shop und während du schon mal über das Farbkonzept, die Kombination unterschiedlicher Kunstformate wie Fotos, Grafiken, Gemälde, nachdenkst und einen "roten Faden" in deiner Motivwahl findest, zeigen wir dir hier, welche grundlegenden Optionen es für dich gibt, um dich nach Lust und Laune auszutoben!
Reihen-Hängung
Die Anordnung gleichformatiger Bilder in einer Reihe erzeugt Ruhe im Raum. Die Prints spielen ihre Hauptrolle gleichberechtigt und unaufgeregt, keiner ist "primus inter pares", sondern alle Motive haben die gleiche Gewichtung.
Bei der Reihen-Hängung ist Genauigkeit oberstes Gebot - je exakter die Motive ausgerichtet sind, desto ruhiger die Wirkung. Stilistisch ähnliche Bilder oder Fotos passen hier perfekt!
Ein interessanter Bruch der Anordnung ergibt sich, wenn du die Abstände der einzelnen Bilder zueinander variierst.
Kanten-Hängung
Wenn du geradlinige Strukturen magst, aber lieber Motive unterschiedlicher Formate miteinander kombinierst, ist die Kantenhängung ideal. Sie ist der Klassiker, wenn es darum geht eine Bildergalerie anzuordnen. Die Motive werden entlang einer Mittellinie angeordnet.
Die Kantenhängung funktioniert sowohl horizontal als auch vertikal. Und was für fast jede Hängungsart wichtig ist, gilt auch hier: die Positionen müssen vorab genau gemessen und angezeichnet werden. Bei unterschiedlichen Rahmengrößen wird's schnell verzwickt und du musst sehr genau messen, wo der jeweilige Nagel in die Wand muss, damit die Unterkanten der Rahmen später auf einer Linie sind. Aber die Mühe lohnt sich: mit dem richtigen Plan hast du ein tolles Wow-Ergebnis!
Block-Hängung
Diese Anordnung ist etwas für Ordnungsfanatiker :-) Die Außenkanten der Rahmen bilden ein großes Rechteck mit gleichen Abständen zwischen den einzelnen Motiven. Auch in diesem Fall muss exakt gemessen und vorgezeichnet werden. Formate und Rahmen der einzelnen Bilder sollten der Ästhetik zuliebe harmonisch sein.
Mit unterschiedlichen Rahmenfarben kannst du etwas Schwung in die Sache bringen! Hauptsache, die Anordnung der Motive bildet insgesamt ein gerades Rechteck, sonst geht der geometrische Effekt verloren und die Hängung wird ihrer Harmonie beraubt.
In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Motiven für deine Gallery Wall - arrangiere Artprints, Illustrationen und Typografie-Poster mit Rahmen oder Posterleiste zu deiner persönlichen Lieblingshängung! Wir liefern deine Motive fertig gerahmt - du kannst sie direkt aufhängen.
Kostenlose Beratung
Wir beraten dich gerne bei der Zusammenstellung deiner Gallery Wall. Vereinbare einfach einen persönlichen, kostenlosen Beratungstermin unter beratung{at}pureprints.de.